Hallo zusammen, ich habe kürzlich einen interessanten Blogbeitrag auf LinkedIn gelesen, der sich mit der Entscheidung zwischen Apps und Plugins in Shopware 6 beschäftigt. Da hier im Forum ja viele von euch auch mit dem Thema konfrontiert sind, wollte ich ein paar Punkte aus dem Artikel aufgreifen und zur Diskussion stellen. Vielleicht hilft das ja auch jemandem bei der Entscheidung für den eigenen Shop.
Der Blog erklärt sehr verständlich, dass Apps vor allem dann sinnvoll sind, wenn man schnelle und einfache Lösungen sucht. Sie lassen sich oft mit wenigen Klicks installieren und benötigen kaum technisches Wissen. Wenn man also ein Feature braucht, das sofort einsatzbereit ist und keinen großen Aufwand mit sich bringt, sind Apps laut dem Beitrag eine gute Wahl. Das fand ich gerade für kleinere Projekte oder für Einsteiger sehr einleuchtend.
Plugins hingegen bieten laut Blog deutlich mehr Spielraum. Sie sind perfekt, wenn man tiefergehende Änderungen am System machen will oder spezielle Anforderungen hat. Der Beitrag erwähnt, dass man mit Plugins zum Beispiel individuelle Prozesse im Backend abbilden oder eigene Logiken umsetzen kann. Das bedeutet aber natürlich auch, dass man etwas technisches Know-how mitbringen sollte. Wer das hat, kann mit Plugins viel flexibler arbeiten.
Was ich besonders interessant fand: Im Blog wurde auch erklärt, dass es bei der Wartung Unterschiede gibt. Apps werden oft automatisch geupdated, da sie in der Cloud liegen. Bei Plugins muss man sich selbst darum kümmern, was für größere Shops mit eigenem Entwicklerteam aber auch kein Problem ist. Dafür hat man bei Plugins mehr Kontrolle über das System und kann bei Bedarf auch tiefer eingreifen.
Ein weiterer Punkt war das Thema Sicherheit. Apps gelten oft als sicherer, weil sie vom Anbieter zentral verwaltet werden. Bei Plugins ist man selbst dafür verantwortlich, dass sie aktuell bleiben und mit der neuesten Version von Shopware 6 funktionieren. Das kann natürlich ein Vorteil sein, wenn man gerne alles selbst im Griff hat, aber auch eine zusätzliche Aufgabe für das Team.
Am Ende sagt der Blog, dass es keine pauschale Empfehlung gibt. Es kommt wirklich auf das Projekt, die Anforderungen und das eigene Wissen an. Ich persönlich finde den Artikel echt hilfreich und würde ihn jedem empfehlen, der gerade vor der Entscheidung steht. Vielleicht habt ihr ja auch eigene Erfahrungen damit gemacht? Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum!